Ticketkontrolle in der Bahn

Guten Tag, der Prüfdienst, Ihre Fahrkarten bitte!

Wer regelmäßig mit den öffentlichen Nahverkehrsmitteln fährt, ist ihnen garantiert schon mehr als einmal über den Weg gelaufen. Die Rede ist von den Mitarbeitern des Prüfdiensts. Bei jeder Bahn das gleiche Spiel: Zugnummer notieren, einsteigen, aufteilen. Sobald die Türen sich schließen, hört man die bekannte Bitte: „Guten Tag, die  Fahrkarten bitte.“ Wer ein Ticket hat, kann jetzt aufatmen. Ansonsten kostet der Ausflug zu Karstadt oder nach Oberursel 60 Euro.

An sieben Tagen in der Woche kann man sie in der Straßen- oder U-Bahn antreffen. Sie sind im Auftrag der VGF auf Frankfurts Linien unterwegs und kontrollieren die Tickets unserer Fahrgäste. Am 22. Mai, es war ein Montag, war ich live mit dabei. Und eins war schnell klar: Nancy Meiler, Michael Kluge und Amir Anwar haben keinen leichten Job.

Morgens um sechs Uhr an der Konstablerwache

Wie heißt es so schön? Der frühe Vogel fängt den Wurm. Morgens um sechs geht es nämlich für den Prüfdienst mit der Arbeit los. Während ich um diese Uhrzeit meine Augen kaum aufhalten konnte, waren Nancy Meiler, Michael Kluge und Amir Anwar voller Tatendrang. Unser Fahrplan: die U6 und U7 zwischen „Konstablerwache“ und „Bockenheimer Warte“, immer hin und her, her und hin.

Seit mittlerweile gut zweieinhalb Jahren, Nancy Meiler ist sogar schon vier Jahre dabei, gehen sie regelmäßig „auf  Strecke“. Entsprechend viele Geschichten haben die drei zu erzählen. Eine konnte ich aber auch zum Besten geben: Ende vergangenen Jahres fuhr ich mit der S-Bahn zur hessischen Landeshauptstadt. Natürlich habe ich mir zu meiner Monatskarte ein Anschlussticket gekauft. Kaum am Wiesbadener Hauptbahnhof angekommen, landete das Fahrticket im Mülleimer. Dumm nur, dass ich mit dem Bus noch ein Stück in die City reinfuhr. Und noch dümmer, dass ich prompt kontrolliert wurde. Da half nur noch Humor. Also: Heben Sie Ihre Fahrkarte besser etwas länger als nötig auf.

Leider reagiert bei einer Kontrolle nicht jeder gelassen. So mancher, der ohne gültiges Ticket unterwegs ist, wird nicht nur gemein. „Es gab schon Fälle“, so verrät Amir Anwar mir, „dass ich angespuckt und beschimpft wurde.“ Muss das wirklich sein?

Zumal der Tag im Leben eines Fahrkartenprüfers bzw. einer -prüferin generell schon anstrengend ist. Man ist gut acht Stunden auf den Beinen. Das Gleichgewicht in einer fahrenden Straßen- oder U-Bahn zu behalten, ist auch nicht ohne. Ich jedenfalls war am späten Nachmittag ziemlich platt – die Füße schmerzten und ich „hatte Rücken“.

Der Prüfdienst als erster Ansprechpartner

Im Gegensatz zu anderen Städten sind die Frankfurter Kontrolleure auf den ersten Blick erkennbar. Sie kommen nicht in zivilen Klamotten daher, sondern sind schon aus der Ferne in ihrer Dienstkleidung eindeutig zu erkennen, und das seit 2010. Im Sommer tragen sie Westen, im Winter Jacken mit Applikationen in der VGF-spezifischen Farbe Subaru-Vista-Blue. Hinten drauf steht „Service & Prüfdienst“.

Warum geht man am Main anders vor als beispielsweise in Dresden oder andernorts? Nicht die Einnahmen des Erhöhten Beförderungsentgelts (kurz: „EBE“) stehen bei uns im Vordergrund. Wir orientieren uns am zahlenden Fahrgast. Und der möchte schnell einen kompetenten Ansprechpartner erkennen. Mit einem beliebigen weißen Hemd und dunkelblauer Hose bekleidet, könnte man Nancy Meiler, Michael Kluge und Amir Anwar sonst womöglich auch für Banker halten. Das passiert nicht in Dienstkleidung.

Die Kontrolleure geben Tarif- und Fahrplanauskünfte, haben ein offenes Ohr für Wünsche und Beschwerden und gehen, wo immer es nötig ist, helfend zur Hand. Die stärkere Serviceausrichtung kommt bei unseren Kunden gut an. Viele treten an diesem Montagvormittag auf die Prüfer zu, um Fragen zu stellen. Ein junger Mann möchte wissen, wie weit er mit seinem Ticket fahren darf. An der „Bockenheimer Warte“ hat eine Frau Probleme mit dem bargeldlosen Zahlen am Automaten. Und das sind nur ein paar Beispiele aus dem Arbeitsalltag.

Drei positive Nebeneffekte: Wir haben weniger Einnahmeausfälle. Durch die verstärkte Wahrnehmung kauft man sich dann doch eher eine Fahrkarte. Bundesweit wird der Anteil aller Bus- und Bahnfahrgäste ohne gültigen Fahrausweis auf etwa 3,5 % geschätzt; dadurch entgehen den Verkehrsunternehmen in Deutschland nach Angaben des Verbands Deutscher verkehrsunternehmen (VDV) bis zu 250 Millionen Euro jährlich.  Zweitens: Die Übergriffe auf Prüfer sind bei uns drastisch zurückgegangen. Und drittens: Das Image der Kontrolleure wird aufgebessert. In der Vergangenheit kam es öfters zu Schwierigkeiten mit Personen, die ohne Fahrschein unterwegs waren. Inzwischen weitestgehend nicht mehr.

Stationskontrolle

Aber nicht nur in unseren Straßen- und U-Bahnen kann man den Prüfern begegnen. Zweimal die Woche, stets an verschiedenen unterirdischen U-Bahn-Stationen, treten die Mitarbeiter verstärkt auf. Dann nämlich ist Stationskontrolle, so zum Beispiel am 27. Juni in der Station „Bornheim Mitte“.

24 Kontrolleure waren an diesem Dienstag zwischen 15 und 17 Uhr vor Ort. Circa 2.500 Kunden stiegen in dieser Zeit an der Station aus. Die Prüfer kontrollierten an allen Zu- bzw. Ausgängen und trafen tatsächlich so manchen Fahrgast ohne Ticket an. Es gab auch ganz amüsante und positive Ereignisse wie  z.B. eine ältere Dame, die irgendwie orientierungslos in die Kontrolle lief und einen Kontrolleur fragte, was denn hier los sei. Der Kontrolleur nahm sich ihr an und erklärte ihr das Vorgehen dieser besonderen Kontrolle. Sichtlich erleichtert, bedankte sie sich für diese informative Auskunft. Da sie etwas unsicher auf den beinen war, fragte sie den Kollege nach dem Aufzug zum Bahnsteig. Dieser nahm die Dame „an die Hand“ und brachte sie nicht nur zum Aufzug, sondern begleitete sie bis hinunter zum Bahnsteig. Die Dame bedankte sich nochmals für die Freundlichkeit des Personals. By the way: einen Fahrschein hatte sie natürlich.

Schon gewusst? Wer zur U-Bahn möchte, um jemanden abzuholen, und in eine Stationskontrolle gerät, sollte sich bei Zutritt zur Station eine Bahnsteigkarte vom Kontrolleur geben lassen. Wenn er diese dann auf dem Rückweg vorzeigt, gibt es keine Probleme.

Wie man mir erzählte, muss auch das eine oder andere Mal die Polizei zur Unterstützung gerufen werden. Vor ein paar Wochen wurde ein Rentner kontrolliert, der nicht glauben wollte, dass tatsächlich Mitarbeiter des Prüfdiensts vor ihm stehen und nicht irgendwelche Betrüger.

 

Noch die eine oder andere interessante Info zum Prüfdienst

Die Firma WISAG verfügt über ca. 80 Beschäftigte im Fahrkartenprüfdienst, davon elf weibliche. Ähnlich wie beim Ordnungsdienst sind alle Mitarbeiter/innen  beim Dienstleister  WISAG angestellt.

Ein Blick auf das Namensschild verrät, welche Sprache der Prüfer bzw. die Prüferin beherrschen. Amir Anwar spricht drei Sprachen fließend, darunter Deutsch und Englisch, außerdem ein paar Brocken Türkisch und Rumänisch.

Verschiedene Medien, u.a. die FAZ, haben über unseren Prüfdienst berichtet. Den FAZ-Onlineartikel finden Sie hier:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurter-bus-und-bahn-so-arbeiten-kontrolleure-13777283.html

Oder schauen Sie in die TV-Reportage „Achtung Kontrolle“ bei Kabel eins rein:
http://www.kabeleins.de/tv/achtung-kontrolle/videos/2015211-freitag-herrenloses-gepaeck-am-flughafen-2-ganze-folge

Sascha Reimann
s.reimann@vgf-ffm.de
21 KOMMENTARE
  • Uschi
    Gepostet am 18:02h, 02 August Antworten

    Die Damen und Herren vom Prüfdienst sind dermaßen unfreundlich und legen einen Ton an den Tag der nicht mal in der Gosse hochkommt. Seit über 4 Jahren habe ich jeden Morgen die selben Mitarbeiter in der U-Bahn und es wird immer schlimmer mit den Herrschaft. Man muss sich herablassend behandeln lassen etc. Manchmal kommt der Prüfdienst im Pulk sodass 20 Mitarbeiter in der U-Bahn stehen und für Fahrgäste teilweise kein Platz mehr ist…

    Traurig dass sich der Prüfdienst von Tag zu Tag assozialer verhält.

    • Markus
      Gepostet am 12:10h, 07 August Antworten

      In der Gosse in Frankfurt ist der Ton natürlich schlimmer

    • Oliver Fischer
      Gepostet am 19:14h, 09 Dezember Antworten

      Man reagiert einfach auf das Verhalten von Fahrgästen mit dem gleichen Verhalten?‍♂️

  • Böhn
    Gepostet am 02:42h, 03 August Antworten

    Weiß nicht was dein Problem ist Uschi. Wurde schon einige Male kontrolliert und die waren immer sehr sehr freundlich. ^^
    Generell gilt; das Fahrzeug gehört der VGF, also hast du auch nach deren Pfeife zu tanzen.
    In deinem Auto hätte man doch auch nach deiner Pfeife zu tanzen.

  • Baumeister
    Gepostet am 09:57h, 05 August Antworten

    Fehlende und mangelnde Kommunikation!
    Wer jemanden abholen möchte, muß eine Bahnsteigkarte besitzen. Kommunziert, wo und wie der Fahrgast, an einer gottverlassenen Station, diese Karte erhält oder nur ein einziger Hinweis darauf,
    fehlt schon seit Jahren. In den Beförderungsbedingungen wird es am Rande erwähnt. Versuchen Sie mal, an der Messe in Frankfurt eine Bahnsteigkarte zu erhalten.

  • Ben
    Gepostet am 01:13h, 20 August Antworten

    Mal eine Frage VGF: Kann es irgendwie sein das eure Mitarbeiter vom Prüfdienst in letzter Zeit gerne mal eine Auge zu drücken? Ich habe es jetzt schon mehrfach erlebt das der Prüfdienst Schwarzfahrer einfach gebeten hat an der nächsten Haltestelle auszusteigen und ein Ticket nachzukaufen. Ich find das als zahlender Kunde der jedes Jahr rund 1000€ für eure Dienste berappt eigentlich nicht ok, es sei denn die Person ist offensichtlich Obdachlos o.ä., aber ansonsten erwarte ich schon das da die 60€ Bußgeld fällig werden, ich bezahle schließlich für diese Personen mit.

    • Oliver Fischer
      Gepostet am 14:57h, 05 März Antworten

      Lieber Ben,

      ich habe dort gearbeitet und kann dir sagen: es ist gewünscht, nennt sich Kulanz bei der Fahrkartenprüfung.
      Leider kann ich dir keine zufriedenstellendere Antwort geben.
      LG

  • Marina
    Gepostet am 02:06h, 22 September Antworten

    Ach die Prüfen so gut wie nie , auch dann wenn die jemandem erwischen lassen sie ihn eine Fahrkarte kaufen oder sagen bei der nächsten steigen Sie bitte aus .
    Veraschen kann ich mich selber fahre schon seit 3 Jahre ohne gültige Fahrkarte wenn ich die grüne Schlümpfe sehen steige ich wieder aus und fahre mit der nächsten weiter hahaha ?

    • Oliver
      Gepostet am 22:13h, 28 September Antworten

      Beleidigend musst du nicht werden….☝️

  • Johnny
    Gepostet am 18:45h, 14 November Antworten

    Die Prüfer*innen in der Frankfurter U- und Straßenbahn sind korrekt.
    Nett, erklären Sachen gut, machen keinen Stress. Was will ich mehr?
    Leute, macht weiter so!

  • Goran
    Gepostet am 12:05h, 19 Dezember Antworten

    Ich suche arbeite als prüfdienst ….wo brauchen anmelden

  • Ouided
    Gepostet am 21:18h, 05 April Antworten

    Hallo liebe Leute
    Ich Träume von Jahren service prüfundin arbeiten .
    Ich wohne in Frankfurt am Main und ich suche dringend ein stelle bei VGF .
    Bitte wer kann mir helfen?
    Mein Kontakt nummrr:01783963928
    Ich freie mich auf posetiv Antwort von euch.
    Grüssen

  • Lisa
    Gepostet am 15:56h, 07 Dezember Antworten

    Das klingt wahrscheinlich sehr schräg, aber ich suche einen Mitarbeiter von dem Hbf in Frankfurt. Ich war gestern mit einer Freundin dort und in der Nacht kamen die Mitarbeiter vom Prüfdienst und generell Mitarbeiter von der Bahn. Wir unterhielten uns mit einigen von ihnen. Zum Schluss gab ich meine WhatsappNummer Einem Mitarbeiter der meine Nummer an einen ganzbestimmten Mann geben sollte. Bis jetzt kam leider noch keine Nachricht, daher versuche ich es auf diesem Wege. Ich hoffe es klappt. Haha.
    Er war groß, blond, hatte einen Bart und auf seiner Uniform stand “ Prüfdienst “ drauf. Mein Name ist Lisa. Wäre krass wenn ich ihn finde. Er war super sympatisch !

  • Ahmed Harabah
    Gepostet am 13:23h, 13 Februar Antworten

    Hallo liebe Leute
    Ich Träume von Jahren service prüfundin
    arbeiten .
    Ich wohne in Frankfurt am Main und ich suche dringend ein stelle bei VGF .
    Bitte wer kann mir helfen?
    Mein Kontakt nummrr: 017681060831
    E-mail: ahmedharba69@gmail.com
    Ich freie mich auf posetiv Antwort von euch.
    Mit freundlichen Grüßen
    Harabah

  • Ira
    Gepostet am 18:38h, 23 Februar Antworten

    Heute , s4 Eichtung Langen, Prüfdienst steigt in Rödelheim ein 17:24, alle werden kontrolliert- zwei Jungs ca. 18 haben keine Fahrkarte. Haben keinen Ausweis dabei. prüfdienst lässt die beiden einfach in West aussteigen ohne Personalien aufzunehmen oder mitauszusteigen und Personalien aufzunehmen. Dies empfinde ich als zahlender Fahrtgast als eine Unverschämtheit! bin mir sicher das ich hätte zahlen müssen. Ich dachte Ihre Mitarbeiter sind dazu verpflichtet eine Strafe auszustellen.

  • Herr Arnie
    Gepostet am 09:38h, 11 Juli Antworten

    Generell ist es zu Hinterfragen ob Mitarbeiter des RMV Prüfdienst sich so in beim einkaufen im Super markt benehmen können im Tegut Flughafen Frankfuhrt zitat des Mitarbeiters das ist Respecklos er sagt zu mir ihm fehlen bei der Rückgabe des geldes immer wider 2 zu wenig Dieser Mitarbeiter hat gestern über mich Beschwert das er immer zu wenig geld zurück bekommen würde ich sehe dies Person als mit Purer absicht zu sage das ihm immer wider Rückgabe fehlt ich werde mich Dafür stark machen dem Prüfer Hausverbot im Tegut Flughafen zu gegen und für den Gesamten Flughafen Frankfuhrt am Main

  • Karlheinz
    Gepostet am 14:38h, 27 Juli Antworten

    Vorweggeschickt: Sehr ulkige Kommentare zum Teil.

    Aber mich würde, wie schon auch Baumeister, interessieren, wo man eine Bahnsteigkarte bekommt. Online geht’s jedenfalls nicht. Die letzte Bahnsteigkarte hatte ich übrigens vor über 50 Jahren in der Hand, als ich mit der Grundschulklasse unseren kleinen Vorstadtbahnhof besichtigt habe. Der Rat von der VGF eine Bahnsteigkarte beim Kontrolleur zu kaufen, wenn man die Station betritt, kann nicht funktionieren. Was ist, wenn ich beim Betreten keinen Kontrolleur treffe (Regelfall), aber beim Verlassen kontrolliert werde? Dann sollen EUR 60 fällig sein? Interessant.

  • Miroslav
    Gepostet am 11:58h, 01 Dezember Antworten

    Bus linie x64 Obertsahausen-Hanau 01.12.23 um 11:26 zwei Kontroler mach nicht seine arbeit ganz korrekt, kontrollieren 13 personen und 14-te hat keine fahr karte ABEr SchöNe frau bla bla ich habe 100% zu Hause tiket auch hat keine Ausweise gezeigt 2min lahn und alles gut ???? Warum andere muss tiket bezahlen amk einfach frau werden und lahn am beste Frauen Kontrolor schiken und dann alles bezahlen seine karte annskm..

    LG

    Miroslav

    • Sascha Reimann, VGF
      Gepostet am 12:01h, 01 Dezember Antworten

      Hallo, diese Linie wird nicht von der VGF betrieben oder von unserem Prüfpersonal betreut. Bitte wenden Sie sich an die Kollegen von traffiQ/RMV. Viele Grüße!

  • Stein
    Gepostet am 14:39h, 04 April Antworten

    N32, prüfdienst schmeißt Frau mit Roller aus dem Bis raus, danach wird lautstark über die Fahrgäste beschwert und abgelästert. Hat sich mit mindestens 3 Leuten im Bus angelegt. Als ich sagte er soll das bitte lassen, ging die Party los. Niemand wollte sein gebabbl hören. Am Ende hat er mir die Zunge rausgestreckt anzüglich. Busfahrer hat es gesehen sowie andere Fahrgäste. VGF wen beschäftigt ihr?

    • Sascha Reimann, VGF
      Gepostet am 14:45h, 04 April Antworten

      Hallo! Den Vorfall bedauern wir sehr, allerdings betreibt die VGF die Nachtbusse nicht. Wir betreiben ausschließlich die U- und Straßenbahnen in Frankfurt. Bitte wenden Sie sich deshalb direkt an die Kolleg:innen von traffiQ (beratung@traffiq.de) oder nutzen Sie das RMV-Kontaktformular (https://www.rmv.de/c/de/service/kontakt/service-fuer-anfragen-und-kritik). Viele Grüße!

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