Unsere Stadtbahnzentralwerkstatt
Wer die Heerstraße in Frankfurt Praunheim bereits mit dem Auto, Bus oder Fahrrad entlang gefahren ist, dem sind sie vielleicht schon ins Auge aufgefallen: Ganz in der Nähe der Großmärkte sind durch große Zäune, dicht gewachsene Büsche und Bäume Bahnen der VGF vor einer großen Halle zu erspähen. Bei diesem Gelände handelt es sich um die Stadtbahnzentralwerkstatt der VGF – diese möchten wir euch ein wenig näher vorstellen.
Unsere Fahrgäste erwarten hohen Komfort in allen Bereichen. Um unseren Fahrgästen moderne, klimatisierte Fahrzeuge mit niveaugleichem Einstieg bieten zu können, haben wir in den vergangenen Jahren viel Geld in die Erneuerung unseres Straßen- und U-Bahn-Fuhrparks gesteckt. Doch ganz egal wie neu oder alt ein Fahrzeug ist: bei einer täglichen Einsatzzeit von bis zu 18 Stunden, etlichen Fahrgastwechseln und zurückgelegten Kilometern lassen sich aufgrund der Belastung des Materials Verschleiß und Defekte leider nicht vermeiden.
Kleinere Fristen, Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten werden in unseren Betriebshöfen Ost, Heddernheim und Gutleut durchgeführt. Alle größeren Instandhaltungen und Fristeninspektionen werden in der Stadtbahnzentralwerkstatt erledigt.
Hier verfügen wir über zwei Gleise für die Unfallinstandsetzung, acht Gleise für Fahrzeugumbauten, acht Gleise für Wartung und Instandsetzung, ein weiteres Fünfzig-Meter Wartungs.- und Instandhaltungsgleis für die neuen Stadtbahnen, drei Gleise für Lackiervorbereitung, eine Lackierhalle und vier Gleise für die Inbetriebnahme nach großer Frist. Auf der Fläche von 22.000 qm haben wir außerdem einen knapp 1 km langen Rundkurs für Testfahrten. Unsere Werkstätten sind mit den entsprechenden Sonderwerkzeugen, Diagnosegeräten und der dazugehörigen Software bestens ausgestattet.
Unfall-Instandsetzung
Trotz aller Vorsicht lässt es sich leider manchmal nicht vermeiden, dass es auf Frankfurts Straßen und Gleisen kracht. Dabei erleiden unsere Bahnen häufig Schäden am Wagenkasten. Diese GFK- (Glasfaserverstärkter Kunststoff), Glas und Blech-Schäden werden je nach Größe des Schadens entweder durch unsere Mitarbeiter der mobilen Unfallabteilung in den Betriebswerkstätten oder bei größeren Schäden in unserer Stadtbahnzentralwerkstatt behoben.
Komponenten-Instandsetzung
Für die Instandhaltung und Reparatur von verschlissenen oder defekten Komponenten an Schienenfahrzeugen, wie beispielsweise Motoren, Getriebe, Hydraulikbremsanlagen und Drehgestelle, verfügt die Stadtbahnzentralwerkstatt über verschiedene Arbeitsstände und Spezialvorrichtungen. Das technologische Spektrum deckt alle Komponenten die in den Schienenfahrzeugen verbauten sind ab. Auch für unsere älteren Fahrzeuge werden Komponenten aufgearbeitet, die nicht mehr neu beschafft werden können.
Anfertigung von Einzelteilen
Viele Einzelteile und Sonderkonstruktionen für unsere Fahrzeuge sind nicht „von der Stange“, können nicht einfach mal so bestellt werden und müssen daher von unseren Mitarbeitern selbst hergestellt werden. Dank unserer Werkstattausrüstung sind wir in der Lage, Arbeiten von der klassischen Handarbeit in der Schmiede bis zur High-Tech-CNC-Bearbeitung abzudecken. Hergestellt wird alles Erdenkliche aus Metall, Holz und Kunststoff – vom Weichenspieß bis zur Exzenterwelle.
Fahrzeugumbauten
Für Umbauten an Fahrwerken und Wagenkästen, wie zum Beispiel die so genannten „Blumenkästen“, die an die Pt-Fahrzeuge angebracht wurden (siehe Foto), stehen Arbeitsstände mit entsprechenden Gleisen zur Verfügung. Selbstverständlich sind wir für universelles Heben, Richten und Montieren ausgerüstet. Da wir bereits jetzt und in Zukunft auf Fahrzeuge mit Klimaanlage setzen, sind viele unserer Arbeitsstände bereits heute dafür geeignet bzw. werden in den nächsten Jahren dafür umgebaut um die anfallenden Wartungs und Instandsetzungsarbeiten durchzuführen.
Wartung und Instandsetzung von Schienenfahreinrichtungen an Zweiwege- und Sonderfahrzeugen
Nicht nur Linienfahrzeuge bekommen in unserer Stadtbahnzentralwerkstatt ihre Behandlung: Zu den Serviceleistungen unserer Stadtbahnzentralwerkstatt zählen nämlich auch die Inspektion, Wartung und Instandsetzung von Schienenfahreinrichtungen an Zweiwege- und Sonderfahrzeugen, wie z.B. Feuerwehr-, Bahnbau-, Leitungsbauwagen und Zweiwegebagger.
Teile- und Fahrzeuglackierung
Kleine und große Lackschäden an Bahnen werden ebenfalls von den Mitarbeitern in der Stadtbahnzentralwerkstatt behoben. Außerdem bleibt es nicht aus, dass die Farbe unserer Fahrzeuge nach jahrelanger Sonneneinstrahlung ein wenig verblasst. In der kombinierten Spritz- und Trockenkabine ist die komplette Lackierung von Teilen und Fahrzeugen bis zu einer Länge von 30 Metern möglich. Die Spritzkabine ist befahrbar, so dass auch Sonderfahrzeuge, Busse oder sperrige Konstruktionen eine individuelle Farbgebung erhalten können. Lackierungen mit umweltfreundlichen Wasserlacken und Unterbodenschutzbeschichtungen gehören bei uns zum Standard.
Siebdruck und Folienbeschriftung
„Fahren ohne gültigen Fahrausweis kostet 60 Euro“, „Verloren? Gefunden!“, Linienpläne und Sonstiges – wer kennt diese Aufkleber aus unseren Bahnen auf Kopfhöhe nicht? Alle Fahrzeugbeschriftungen, Benutzungshinweise, Typenschilder, Schilder aus Metall, Kunststoff u. ä. werden von uns im Sieb- oder Digitaldruck oder als selbstklebende Folienapplikationen angefertigt.
Werkstattkompetenz und Consulting
Die VGF-Stadtbahnwerkstätten bieten das komplette Spektrum technischer Dienstleistungen für Schienenfahrzeuge des Nahverkehrs: Beratung, Planung, Baubegleitung, Abnahme und Instandhaltung – und das auch u.a. für externe Unternehmen. Mit unserer Erfahrung aus mehreren Jahren und dem Betrieb von 380 Schienenfahrzeugen erstellen wir Konzepte für Werkstätten und beraten bei Fragen zur Fahrzeugtechnik.
Insgesamt arbeiten in unserer Stadtbahnzentralwerkstatt 200 Mitarbeiter; darunter kaufmännische Angestellte, Industrie- und Konstruktionsmechaniker, Schreiner, Elektroniker, Schlosser sowie Mechatroniker
Offene Stellenanzeigen sind auf unserer Homepage zu finden.
Hadi Mirza
Gepostet am 15:50h, 16 JuniMirza Hadi
Westring 3B
65824 Schwalbach
Tel: 0172 9140263
Email: Marza.hadi2016@gmail.com
Schwalbach am Taunus, 13,06,2022
Sehr geehrte Damen und Herren
ich habe im Mai 23,2022 meine Abschlussprüfung als Fahrzeuglackierer absolviert. Die praktische Prüfung habe ich bestanden.
Ich lebe seit meiner Flucht aus Afghanistan in Schwalbach. In Afghanistan habe ich das Abitur gemacht und zwei Jahre Bergbau und Geologie studiert. Nach unserer Flucht habe ich habe ich zunächst Sprachkurse gemacht, dann ein Jahr eine „Einstiegsqualifizierung“ bei der Firma Berger Karosseriebau in Frankfurt absolviert.
Anschließend habe ich dort drei Jahre den Beruf „Fahrzeuglackierer“ gelernt.
Da die Firma Berger sehr wenige Aufträge hatte, sah ich für mich dort keine Möglichkeit mehr.
Und Ich in LKW PKW und Lastzug in einer Industrie lackiere gearbeitet
Ich würde sehr gerne in meinem Beruf weiter Berufserfahrung sammeln und eine Arbeitsstelle bekommen.
Ich bin verheiratet, wir haben eine 11 Monate alten Sohn. Angesichts der Situation in Afghanistan weiß ich, dass unsere Zukunft in Deutschland liegt.
Ich bin pünktlich, zuverlässig und fleißig. Ich habe den Führerschein.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich bei Ihnen vorstellen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Mirza Hadi
Sascha Reimann, VGF
Gepostet am 09:53h, 17 JuniHallo und vielen Dank für das Interesse!
Unsere offenen Stellen sind auf unserer Website (https://www.vgf-ffm.de/karriere) zu finden.
Auf der Seite können Sie sich auch direkt online bewerben.
Wir hoffen, dass für Sie ein passendes Angebot dabei ist und wünschen Ihnen alles Gute!
Marcus Zenker
Gepostet am 20:54h, 13 MärzFür den Nachbau eines L-l-Zuges bitte ich um die Bekanntgabe der RAL-Farbtöne der Lackierung (beige (alte Lackierung) und orange Varianten).
1. Dach
2. Fensterband (orange)
3. Bauchbinde (beige)
4. braunes Unterband
5. Fahrgestelle
Vielen Dank für Ihr Verständnis und mit freundlichen Grüßen,
Marcus Zenker
Sascha Reimann, VGF
Gepostet am 11:10h, 14 MärzHallo und vielen Dank für das Interesse.
Hier finden Sie viele Informationen zur Farbgebung, bei weiteren Fragen helfen wir gerne. Viele Grüße!
Heiko Raquet
Gepostet am 15:41h, 19 AprilGuten Tag,
Ich habe nur eine Anfrage, ob man auch eine Betriebsbesichtigung bekommen kann. Ich und noch ein andere Kollege haben Interesse die Werkstatt einmal anzuschauen besonders Fahrgestell und Radsätze.wie arbeiten ebenfalls in einer Werkstatt für Strassenbahnen.
Ich bitte um vertrauliche Antwort es ist rein privat und nicht dienstlich.
Danke!
Mfg
Heiko Raquet