Ausschnitt einer Collage der VGF Imagekampagnen Plakate

Unsere Imagekampagne

Filmreife Posen, spannende Kulissen und fesselnde Filmtitel. Der eine oder andere erwartete angesichts der spektakulären Motive, die im Frühsommer auf auffälligen Plakaten, als City-Light-Poster, auf temporären Bauwänden und –zäunen oder als CityCards in Lokalen, auf den Infoscreen-Bildschirmen in den Stationen, auf den Online-Medien der VGF und auf U- und Straßenbahnen zu sehen waren, den Start einer Reihe neuer Hollywood-Filme. Titel wie „The Signal“ oder „Under Control“ schienen ja darauf hinzuweisen. Stattdessen handelte es sich um unsere neue Image-Kampagne, der seitdem in der Stadt, aber auch in der Verkehrsbranche viel Aufmerksamkeit zu Teil wurde. Unsere „Helden des Nahverkehrs“ sind so gut in Szene gesetzt, dass viele die Kampagnen-Motive nicht nur für tatsächliche Filmplakate hielten, sondern uns fragten: Sind die abgebildeten Personen echte Mitarbeiter? Wir konnten antworten: „Aber ja. Und wir haben noch 2.000 mehr davon!“ 

Die Motive der Kampagne sind entsprechend des Konzepts der Frankfurter Agentur HUNDERT89 EAST fiktiven „Blockbuster“ aller Genres nachempfunden – Komödie und Thriller, Action, Schnulze und Science Fiction. Um keine Urheberrechte zu verletzten, haben wir keine existierenden Filmtitel adaptiert, im einen oder anderen Fall sind Analogien aber erkennbar und natürlich gewollt. 

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Im Oktober und November haben wir jetzt zusammen mit ein paar der schon bekannten Motive die neuen Titel „Cash“ und „Bahn frei!“ publiziert. Die Auffrischung war wichtig, um in der Öffentlichkeit präsent zu bleiben – als leistungsstarkes, freundliches und menschliches Unternehmen aus Frankfurt und für Frankfurt. Und um Verständnis für die Komplexität unserer Dienstleistung zu wecken, die zwar als alltäglich wahrgenommen und genutzt wird, aber eben nicht vom Himmel fällt, sondern hinter der vielmehr 2.000 Menschen stehen, von denen sich mehr als 70 aus verschiedenen Bereichen zur Verfügung gestellt haben.

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Die Kampagne wirkt auf diese Weise von innen nach außen. Unsere Mitarbeiter sind die Aushängeschilder der VGF und das Unternehmen ist stolz auf sie. Neben den starken Bildern drücken das die Texte der Motive aus: „Männer unter Strom für eine Stadt in Bewegung! Mit Erfahrung, Sorgfalt und viel Einsatz sorgen Max Engler, Paul Martian und Adrien Nürnberger dafür, dass die Funken auf unseren Oberleitungen immer richtig überspringen. Wir sind stolz darauf, dass solche starken Typen zu jenen 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählen, die bei uns die Hauptrolle spielen. Jeden Tag.“ So der Text zu drei Oberleitungsmonteuren, der passende Filmtitel lautete „High Voltage“.

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Das Ergebnis kann sich sehen lassen, viele freundliche Rückmeldungen, die wir erhielten, ebenfalls:

„Ich bin sehr begeistert von der Kampagne, die Sie gerade geschaltet haben…..Die Mischung aus Information und sehr witzigen Claims mit doppelter Bedeutung ist so gelungen – sieht man selten. Und die Idee, die Mitarbeiter in den Mittelpunkt zu stellen – einfach toll. Vielleicht können Sie ihren etwas verschnarchten Kolleginnen und Kollegen von der DB Regio (…) damit Mut machen.“

 

„Ich wollte Ihnen einfach nur mal mittteilen, dass ich Ihre Plakataktion, in der die VGF-Mitarbeiter wie Filmstars aus Kinofilmen präsentiert werden, sehr gelungen finde. Es ist mir zum ersten Mal in meinem Leben passiert, das ich Reklame bewusst wahrnehme und gezielt danach Ausschau halte (und ich gehe immerhin schon auf die 50 zu). Sehr, sehr gut! Sie präsentieren Ihre Mitarbeiter auf witzige und unterhaltsame Weise und stellen sie als schöne, achtenswerte Menschen dar, die einen wichtigen und respektvollen Job erledigen. Das gefällt mir sehr! Ich kann doch davon ausgehen, dass es sich um die „Original“-Mitarbeiter handelt, oder?“

 

„Zuerst dachte ich tatsächlich, es sei Werbung für einen Kinofilm. …. Ich finde die Idee super und die Umsetzung sehr gelungen. Endlich mal Werbung, die nicht langweilig ist, sondern ein echter Hingucker!“ 

 

„mir gefällt Ihre aktuelle Werbekampagne mit Mitarbeitern der VGF sehr. Ein Plakat mag ich ganz besonders: Es trägt den Titel ‚Under Control‘.“

 

„Hallo VGF, ich mag euch nicht und finde euch echt s*****e, aber eure neue Kampagne ist echt cool!“

 

Unser Fazit:

Dass Werbung so positiv wahrgenommen und diskutiert wird, ist selten. Noch seltener ist, dass Menschen sich dazu äußern. Das bestätigt, dass unsere Botschaft angenommen wurde und die Aussagen der Kampagne in Wort und Bild akzeptiert wurden. Dass der U- und Straßenbahn-Betrieb nicht jeden Tag rund läuft, dass es auch Gründe für Frust und Ärger gibt, will auch eine solche Kampagne nicht verschleiern. Aber das Bild der VGF ist in Frankfurt grundsätzlich positiv, Fahrgäste erkennen und schätzen die Leistung unserer Mitarbeiter. Damit gelingt es nicht nur Verständnis, Akzeptanz und Respekt zu schaffen, sondern die VGF auch als sympathisch-interessanten Arbeitgeber und attraktiven Dienstleister für den öffentlichen Verkehr im Bewusstsein von Fahrgästen – und solchen, die es noch werden wollen oder sollen – zu verankern.

Die nächste Kampagne ist schon in Arbeit. Für sie haben wir wieder einen offensiven Ansatz gewählt, thematisch ist sie aber auf bestimmte Anliegen, die uns und unsere Fahrgäste gleichermaßen betreffen, ausgerichtet. Worum es geht, sei an dieser Stelle noch nicht verraten.

 

Hier zum Abschluss noch einige Fotos der Plakate im Stadtbild:

 

Bernd Conrads
B.Conrads@vgf-ffm.de
6 KOMMENTARE
  • Karin Ruf
    Gepostet am 17:48h, 18 November Antworten

    Mit dieser Kampagne ist euch etwas Tolles gelungen: Ich bin täglich mit der VGF unterwegs, Werbung übersehe ich in der Regel, sie interessiert mich nicht weiter. Die Helden jedoch sind so phantastisch in Szene gesetzt, dass ich selbst heute noch danach Ausschau halte. Als Fahrgast würde ich mich sehr freuen, Einblicke in die Arbeit der Kampagnenhelden bekommen zu können. Wenn möglich in bewegten Bildern sprich Videoclip. Könnt ihr so etwas realisieren?

    • Sascha Reimann, VGF
      Gepostet am 15:05h, 19 November Antworten

      Hallo Frau Ruf, danke für die Rückmeldung. Schön, dass auch Ihnen die Kampagne gefällt. Ihre Idee unsere „Helden“ zu begleiten, finden wir klasse. Das ließe sich bestimmt auch gut in einem Blog-Artikel umsetzen. Wir werden schauen, was sich da machen lässt. 🙂

  • Dominik
    Gepostet am 14:10h, 19 November Antworten

    Die Plakate sind künstlerisch sehr gelungen. Leider sind sie sehr schwer zu erfassen, die benötigte Betrachtungszeit ist sehr lang, man muss zwingend das „Kleingedruckte“ lesen, um die „Pointe“ oder auch nur den Absender zu verstehen. Das führt dazu, dass sie z.B. in den wenigen Sekunden Betrachtungszeit auf den „Infoscreen“-Tafeln überhaupt nicht funktionieren, im Vorbeifahren oder -gehen auch kaum. Aber bei Wartezeit an der Haltestelle erfreue ich mich auch an ihnen. 🙂

    • Sascha Reimann, VGF
      Gepostet am 15:21h, 19 November Antworten

      Hallo Dominik, vielen Dank für die nette Rückmeldung! Da stimmen wir zu: Ohne das Kleingedruckte gelesen zu haben, erschließt es sich dem Betrachter zunächst nicht, wer die Personen auf den Plakaten sind und wer der Absender der Werbung ist. An Haltestellen funktionieren die Plakate super – im Vorbeifahren oder als kurzer Spot auf den Infoscreens leider nicht, das mussten wir auch feststellen. Bei der nächsten Aktion haben wir das Problem im Blick. 🙂

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